Gitarrenunterricht Kinder

Regelmässiges Üben bringt Sicherheit und Erfahrung, die Freude wächst. Doch wie viel Üben ist erforderlich? Und welche Unterstützung brauchen Kinder?

Übungszeit

Grundsätzlich kann ein Kind mit dem Musikunterricht beginnen, wenn es sich dafür öffnet, von der körperlichen Entwicklung bereit dafür ist und es den Wunsch ein bestimmtes Instrument spielen zu wollen über eine längere Zeit hinweg geäussert hat. Bei Kindergartenkindern empfehlen wir eine vorgängige telefonisch Beratung. Den Eltern fällt dabei eine wichtige Rolle zu. Gemeinsam mit dem Kind legen sie die Übungszeiten in einem Plan fest. Dieser Plan soll auch die übrigen Familienaktivitäten berücksichtigen. Wir empfehlen, in Ruhe und stets am gleichen Ort zu musizieren. Unterbrüche hemmen den Fortschritt, darum ist tägliches Üben wichtig, auch am Wochenende.

Motivieren Sie Ihr Kind: loben Sie es, muntern Sie es auf, zeigen Sie Interesse und Freude, machen Sie konstruktive Kritik, fragen Sie nach und lassen Sie sich vom Kind etwas erklären oder vorspielen. Die grösste Motivation bekommt Ihr Kind, wenn Sie ihm beim Üben bewusst zuhören. Bei sehr jungen Schülerinnen und Schülern ist es oft von Vorteil, sich auch daneben zu setzen und Hilfestellungen zu geben.

Besuchen Sie den Unterricht und Sie erhalten einen Einblick in die Arbeitsweise der Musiklehrperson sowie die Möglichkeit, sich über Übungstechniken zu informieren. Sprechen Sie Besuche mit der Musiklehrperson ab.

Ein Kind braucht für die musikalische Entwicklung Vorbilder: andere musizierende Kinder, Schüler- und Konzerte. Motivieren Sie Ihr Kind in einem Ensemble, Orchester oder in einer Kammermusikformation mitzuspielen. Auf diese Weise unterstützen und fördern Sie das gemeinsame Musizieren.

Die musikalische Entwicklung eines Kindes verläuft nicht linear. Scheinbar sprunghafte Fortschritte, konzentrierte Vertiefung in ein bestimmtes Musikstück und stagnierende Phasen wechseln sich ab. Unsere Musiklehrpersonen und die Musikschulleitung unterstützen Sie und Ihr Kind bei Fragen und Unsicherheiten gerne. Der Austausch mit der Musiklehrperson hilft, die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen Musikschülerinnen und Musikschüler und ihrer Musiklehrperson zu entwickeln und zu stärken.

Sie oder Ihr Kind sind interessiert ein Instrument zu lernen?

Jetzt anmelden:

Weitere Auskünfte unter 044 716 33 70 oder musikschule@kilchberg.ch